Interview mit Daniel Gast

Bequem und sicher ans Konzert von Ihrer Lieblingsband....since 1987. Daniel Gast spricht über die Anfänge der Konzertfahrten und seine Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Live-Angebote - über Höhepunkte wie AC/DC, Guns'n'Roses, Pink Floyd oder z.B. Monsters of Rock.

Daniel, wie, wo und wann bist du auf die Idee gestossen Konzertfahrten anzubieten?

Als ich noch jung war (lacht) und ich noch nicht Autofahren konnte, war es mühsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Zürich ins „alte“ Hallenstadion zu gelangen und vor allem wieder zurück. Damit man das ganze Konzert inklusive Zugaben geniessen wollte, musste man am Morgen den ersten Zug nehmen, da der letzte bereits abgefahren war. Mein damaliger Lehrlingschef hatte nicht so Freude an mir, wenn ich mit schwarzen Ringen unter den Augen zur Arbeit erschien.
Als ich dann Autofahren konnte, besuchte ich neben den Konzerten in Zürich auch einige in Basel. Die Rückfahrt war aber immer sehr mühsam. Man war müde und noch voller Emotionen und dann noch nach Hause fahren – das war nicht toll.
Ursprünglich brachte mich ein Kollege von mir auf die Idee, Konzertfahrten mit dem Car anzubieten. Er charterte bei mir für sich und seine Kolleginnen und Kollegen einen Car, um das Konzert von Tina Turner zu besuchen.
Während der Fahrt nach Zürich und zurück (ich hatte bereits die Carprüfung) bemerkte ich, dass dies ein Bedürfnis ist. Praktisch vor der Haustüre einsteigen, ohne Stress zum Konzert reisen, keinen Parkplatz suchen und sich nach der Veranstaltung gemütlich und zufrieden wieder nach Hause führen zu lassen. Unser Live-Angebot war geboren- das war 1987!

Erzähl mal, welches waren die ersten Konzerte, die du angeboten hast!

Im April 1988 gastierten AC/DC im Palais de Beaulieu in Lausanne. Der Eintritt kostete damals Fr. 30.00 (!) pro Person und die Carfahrt Fr. 25.00. Das war ein Riesenerlebnis. Vor rund 8000 Personen liess Angus seinen Hosen runter und zeigte den nackten Hintern!
Auch an das Konzert von Frank Zappa erinnere ich mich noch sehr gut. Gerade 2 Personen wollten mit uns nach Zürich fahren – obwohl ich 20 Eintrittskarten gekauft habe. Ich „packte“ die zwei in meinen PW und für zum Hallenstadion. Eine Eintrittskarte nahm ich für mich, den Rest konnte ich vor dem Stadion problemlos verkaufen. Damals gab’s noch keine Schwarzmarkthändler.
Selbstverständlich gehört das Konzert von Pink Floyd im Jahr 1988 auch zu meinen absoluten Höhepunkten. Weitere Bands wie A-Ha, Supertramp oder so Rockgrössen wie Alice Cooper, Sting und Michael Jackson folgten.

Hast du sämtliche Konzerte auch besucht?

Während den ersten Jahren war ich manchmal vier bis fünf Mal pro Woche mit dem Car in Zürich, Basel oder Lausanne. Und nach Möglichkeit habe ich die Konzerte auch besucht. Die schönen Augen von Withney Houston zum Beispiel konnte ich in Basel aus der ersten Reihe bewundern. Mit Iron Maiden rockte ich in Lausanne. Bereits im ersten Jahr bot ich Reisen ins Ausland an. Dazu gehörte das „Monsters of Rock“ in Schweinfurt/Deutschland. Kiss, Iron Maiden, David Lee Roth und weitere Stars traten damals auf.

Nur Rock und Metal und ein wenig Pop?

Nein. Bereits 1989 hatte ich das Internationale Festival of Country Music im Programm. Es folgten Konzerte von Engelbert, Diana Ross, Udo Jürgens, David Hasselhoff und viele mehr. Ab 1991 kamen Sportveranstaltungen wie zum Beispiel die Harlem Globetrotters, Motorrad GP in Deutschland, das Leichtathletik-Meeting in Zürich oder Shows wie diejenige von Travestie-Künstler(-in) Mary oder den Chippendales dazu.

Aber Opern und Volksmusik fehlen ja noch.

Moment. Selbstverständlich sind die Opern-Fans auch nicht zu kurz gekommen. 1992 trat Jose Carreras im Hallenstadion auf. Kundinnen und Kunden von GAST waren dabei. Bereits damals rundeten Angebote für Fahrten nach Verona unser Angebot ab. Auch Sepp Trütsch, Vreni und Ruedi, Hazy Osterwald und viele mehr konnten auf die mit unseren Cars angereisten Fans zählen.

Heute gehören Musicals fest ins Angebot von GAST. Wie war das früher?

1993 kam das Musical „Cats“ von Andrew Lloyd Webber in die Schweiz. Klar, dass ich das für unsere Kundinnen und Kunden ebenfalls ausgeschrieben habe – mit grossen Erfolg. Musicals gehören seit dieser Zeit fest in unser Programm. Es folgten unter anderen „The Phantom oft he Opera“, „Grease“, „Sunset Blvd“, „Evita“, „Miss Saigon“, „We will rock you“ bis zum Mundarthit „Ewigi Liebi“.