
Reisedetails
- 01. Jan 2025 bis 31. Dez 2025
- Pauschalpreis: Richtpreis ab CHF 3050.00 pro Person (ohne Flug & Zuschläge)*
Kultur & Whisky in Schottland
Wilde, einsame Landschaften mit romantischen Tälern, geheimnisvollen Mooren, kristallklaren Seen und Flüsse gehören ebenso zu Schottland wie schroffe Küsten, karge Landschaften und raues Wetter.
Sie fahren durch das Land der Sagen und Legenden, vorbei an unzähligen Burgen und Herrensitzen.
Auf den geführten Whiskytouren nehmen Sie an Verkostungen teil und folgen Insidern auf einer Führung durch ihre Brennereien.
Äussere Hebriden & Aberdeen
Whisky, Tradition und raue Schönheit
Die Äusseren Hebriden sind eine Inselkette am Rand Europas, geprägt von unberührten Stränden, wilden Moorlandschaften und einer tief verwurzelten gälischen Kultur. Steilküsten, weite Heideflächen und einsame Strände bestimmen das Bild.
Die Inseln Barra, South Uist, Harris und Lewis bieten spektakuläre Natur und faszinierende Traditionen – von Harris Tweed über prähistorische Steinkreise bis zu familiengeführten Destillerien. Zurück auf dem Festland führt die Reise durch die Highlands nach Aberdeen, wo weitere kulinarische und kulturelle Entdeckungen warten.
1. Tag - Sonntag
Edinburgh, Oban
Fahrt von Bern - Utzenstorf nach Zürich/Kloten Flughafen, einchecken sowie Passkontrolle.
Flug Zürich - Edinburgh. Fahrt nach Oban.
Übernachtung in Oban.
2. Tag – Montag
Oban Distillery, Castlebay/Barra
Die Reise beginnt mit einer Führung und Verkostung in der renommierten Oban Distillery, wo die Tradition der Whiskyherstellung hautnah erlebt werden kann. Anschliessend führt die Fährüberfahrt nach Castlebay auf der Isle of Barra, einer der landschaftlich reizvollsten Inseln der Äusseren Hebriden.
Übernachtung auf Barra.
3. Tag – Dienstag
Isle of Barra Distillery, Linaclate/South Uist
Am Morgen steht ein Besuch der Isle of Barra Distillers auf dem Programm, die für ihre handgefertigten Spirituosen bekannt sind.
Danach führt die Route über das Meer: Die Fähre bringt Sie von Ardmhor auf Barra nach Eriskay, wo sich die landschaftliche Schönheit der Hebriden in voller Pracht entfaltet.
Übernachtung in Linaclate auf South Uist.
4. Tag – Mittwoch
Linaclate, Isle of Harris Distillery, Stornoway
Nach einem frühen Start geht es zum Hebridean Smokehouse, einer bekannten Räucherei, die für ihre hochwertigen Fischspezialitäten geschätzt wird. Anschliessend bringt die Fähre Sie von Berneray nach Leverburgh auf der Isle of Harris. Dort erwartet Sie ein Besuch der historischen St Clement’s Church. Am Nachmittag steht eine Führung mit Verkostung in der Isle of Harris Distillery auf dem Programm. Die Destillerie ist bekannt für ihre aussergewöhnlichen Whiskys und den berühmten Isle of Harris Gin.
Zwei Übernachtungen in Stornoway.
5. Tag – Donnerstag
Isle of Lewis & Harris, Abhainn Dearg Distillery
Ein Tag voller kultureller und historischer Highlights steht auf dem Programm. Der mystische, prähistorische Callanish Stone Circle oder der Whalebone Arch, der aus Kieferknochen eines Wals errichtet wurde.
Ganz im Norden der Inseln liegt Port Ness mit seiner atemberaubenden Küstenlandschaft und dem historischen Leuchtturm.
Das Bosta Iron Age House und das Gearrannan Blackhouse Village bieten einen Einblick in das traditionelle Leben der Inselbewohner.
Ein besonderes Erlebnis ist die Besichtigung einer Harris Tweed-Manufaktur, in der die weltberühmte schottische Stoffproduktion bewundert werden kann.
Der Besuch der Abhainn Dearg Distillery gehört heute auch dazu. Sie ist die am westlichsten gelegene Whisky-Brennerei Schottlands.
Weitere Informationen im Detailprogramm