USA - DEEP SOUTH 2026

Rhythmen, Lieder & Deep South im Frühling 2026
Der "Deep South", der tiefe Süden Amerikas erwartet Sie!

Reisedetails

  • 05. Apr 2026 bis 18. Apr 2026
  • Pauschalpreis: CHF 6200.00 (exkl. Zuschläge)

 

Begleiten Sie Mirjam und Daniel Gast auf dieser aussergewöhnlichen Carrundreise durch den Süden von Amerika.

Highlights dieser Reise sind Nashville, wo die Countrymusik zu Hause ist und Memphis, wo Sie den Spuren von Elvis, des „King of Rock’n Roll“ und des Blues folgen. Auch New Orleans, die Heimat von Louis Armstrong und des Mardi Gras wird Sie begeistern. Der Abschluss macht Atlanta, die Olympia- und Coca-Cola-Stadt.

Diese spannende und abwechslungsreiche Reise führt Sie durch die Südstaaten; Georgia, Tennessee, Alabama, Mississippi und Louisiana, die mit fantastischen Landschaften beeindrucken.

1. Tag - Sonntag, 05. April 2026 /Atlanta - Adairsville
Transfer von Bern – Utzenstorf – Solothurn nach Zürich-Kloten. Flug via Frankfurt nach Atlanta. Nach der Ankunft werden Sie vom lokalen Reiseleiter begrüsst und fahren rund 2 Stunden zum Hotel. Übernachtung in Adairsville.

2. Tag - Montag, 06. April 2026 / Chattanooga – Lynchburg - Nashville 
Nach dem Frühstück fahren Sie in Richtung Norden nach Chattanooga und weiter zur Jack Daniels Distillerie in Lynchburg, wo Sie auf der Führung viel Interessantes über den bekannten Whiskey kennen lernen. Später erreichen Sie über den Interstate 24 Nashville.
Den Abend sollten Sie in einem Saloon mit Live-Musik verbringen.
Übernachtung in Nashville.

3. Tag - Dienstag, 07. April 2026 / Nashville
Am Vormittag werden Sie eine kleine Rundfahrt in Nashville unternehmen. Die Stadt ist das Zentrum der Country-Musik und wird deswegen auch „Music City“ genannt.
Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.  Neben dem Johnny Cash Museum ist auch die renommierte Music Hall of Fame einen Besuch wert. In einer der Honky-Tonk-Bars am Braodway können Sie den Nachmittag und den Abend noch einmal bei toller Musik geniessen. Bei schönem Wetter ist eine Pause in einer Rooftop-Bar empfehlenswert.
Am Abend Möglichkeit zum Besuch des NHL-Spiels Nashville Predators gegen Winnipeg Jets oder je nach Spielplan die Show in der Grand Ole Opry (Tickets vorbehältlich Verfügbarkeit). Übernachtung in Nashville.

4. Tag - Mittwoch, 08. April 2026 / Athens 
Fahrt Richtung Süden, über die Grenze in den Bundesstaat Alabama und nach Athens.
Lange Zeit galt die Stadt als Zentrum der Baumwolle und des Schienenverkehrs, seit den 1950er und 1960er Jahren ist sie aber zunehmend ein Zentrum der Luft- und Raumfahrt geworden. Dies vor allem wegen der Nachbarstadt Huntsville, wo sich das Redstone Arsenal, ein Raketen-Entwicklungszentrum und Testgelände, sowie das U.S. Space & Rocket Center befindet. Übernachtung in Athens.

5. Tag - Donnerstag, 09. April 2026 / Tupelo – Memphis
Auf den Spuren von Elvis Presley führt die Reise heute zunächst nach Tupelo zum Geburtshaus des „King of Rock’n Roll“. Das am Stadtrand von Tupelo gelegene „Elvis Presley Birthplace Museum“ bietet neben dem Geburtshaus, auch ein Museum sowie die „First Assembly of God“ Kirche, in der Elvis als Kind den ersten Kontakt mit Gospelmusik hatte.  Die Reise geht weiter nach Memphis, in der der Blues,
Soul und Rock’n‘Roll zu Hause sind. Je nach Spielplan ist der Besuch eines NBA-Spiels der Memphies Grizzlies möglich. Übernachtung in Memphis. 

6. Tag - Freitag, 10. April 2026 / Memphis
Der Morgen beginnt mit einer kleinen Rundfahrt durch Memphis. Dabei werden Ihnen die typischen Gebäude der Stadt gezeigt und die dazugehörende Geschichten erzählt.
Später treten Sie in Memphis Graceland Mansion in die Fussstapfen des „King of Rock’n Roll“ und lernen das Leben von Elvis kennen. Sie erfahren, wo er Zeit mit Freunden und Verwandten verbracht hatte und wo er und Mitglieder seiner Familie beigesetzt wurden.
Sie betrachten hunderte von Videos und Fotos, bummeln durch seine persönlichen Erinnerungsstücke und Kostüme und erfahren Wissenswertes und Geschichten über das Leben und den Aufstieg des Stars.
Am Nachmittag haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Schlendern Sie am Ufer des Mississippi River entlang oder besuchen Sie die „Bass Pro Shops at the Pyramid“ - Geschäfte, die sich auf Jagd, Angeln, Camping und andere damit verbundene Freizeitartikel im Freien spezialisiert hat. Sie werden staunen!
Den Abend verbringen Sie am Besten in einem der Restaurants an der Beale Street bei toller Musik. Je nach Spielplan ist der Besuch eines NBA-Spiels der Memphies Grizzlies möglich.Übernachtung in Memphis.

7. Tag - Samstag, 11. April 2026 /Vicksburg - Natchez
Entlang des Mississippi River in Richtung Süden. Die Gegend lebte hauptsächlich von Baumwoll- und Tabakanbau und der damit verbundenen Sklaverei.
Mit tiefen Eindrücken in das alltägliche Leben, das so manches Lied des Blues beschreibt, fahren Sie nach Vicksburg. Die entscheidende Schlacht des amerikanischen Bürgerkriegs fand vom 19. Mai bis 4. Juli 1863 rund um die Kleinstadt statt.
Weiter geht die Reise bis nach Natchez. Diese Stadt wurde 1776 gegründet und ist die älteste von Mississippi. Vor dem Bürgerkrieg galt sie als die grösste und schönste Stadt des Staates.
Eine Gruppe von Plantagenbesitzern, verhalf Natchez zu ihrem Ruhm und Reichtum. 1809 besass sie etwa 300 Häuser, knapp 30 Läden und eine Filiale der Bank of Mississippi.
Übernachtung in Natchez.

8. Tag - Sonntag, 12. April 2026 / Baton Rouge - New Orleans 
Weiter geht die Reise entlang des Mississippi, vorbei an Baton Rouge nach Vacherie zur Oak Alley Plantation - einer der am meisten besuchten Plantagen.
Bei einer Tour durch das Herrenhaus, den Gärten und Sklavenquartieren, wird über das tragische Leben auf dieser Zuckerplantage berichtet. Lassen Sie sich von der Landschaft, untermalt vom Blues, in die Zeit von „Vom Winde verweht“ versetzen.
Gegen Abend erreichen Sie New Orleans. Je nach Spielplan ist der Besuch eines NBA-Spiels der New Orleans Pelicans möglich.
Übernachtung in New Orleans.

9. Tag - Montag, 13. April 2026/ New Orleans
Auf der halbtägigen Stadtrundfahrt werden Ihnen die Höhepunkte von New Orleans vorgestellt. Die Stadt ist ein wahrer Schmelztiegel der Kulturen und verfügt über eine Fülle einzigartiger Erbe und stolzer Traditionenen. Dazu gehören auch das French Quarter sowie die örtliche Friedhofskultur.
Eine Tour mit einem alten Raddampfer auf dem Mississippi wird nicht fehlen.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Unternehmen Sie auch einen Spaziergang durch die Bourbon Street im French Quarter.
Übernachtung in New Orleans.

10. Tag - Dienstag, 14. April 2026 / Mobile – Montgomery 
Am Vormittag fahren Sie am Golf von Mexiko entlang nach Mobile. Sie besuchen hier die USS-Alabama. Das Flaggschiff, das bis zum zweiten Weltkrieg noch im Einsatz war, hatte bis 3000 Mann Besatzung an Bord. Heute ist es ein Museumsschiff.
Die Reise führt Sie weiter nach Montgomery. Die Stadt liegt im sogenannten Black Belt und war in den 1950er Jahren ein Zentrum der schwarzen Bürgerrechtsbewegung.
Übernachtung in Montgomery. 

11. Tag - Mittwoch, 15. April 2026 / Atlanta 
Sie verlassen Montgomery und fahren nach Atlanta, der Geburtsstadt von Martin Luther King.  Am Nachmittag werden Sie auf einer Rundfahrt die Stadt näher kennen lernen. Die Stadt ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der südöstlichen Vereinigten Staaten. Sie werden auch viel über Martin Luther King Jr. erfahren.
Den Tag können Sie in einem der unzähligen Restaurants beschliessen.
Je nach Spielplan ist der Besuch eines NBA-Spiels der Atlanta Hawks möglich.
Übernachtung in Atlanta. 

12. Tag - Donnerstag, 16. April 2026 / Atlanta
Heute besuchen Sie das berühmte Coca-Cola-Museum und erfahren viel Wissenwertes über das berühmte Getränk. Am Nachmittag können Sie die Stadt selbst erkunden. Sei es bei einem Besuch des Georgia Aquarium oder einfach gemütlich im Centennial Olympic Park dem Treiben zuschauen.
Übernachtung in Atlanta.

13. Tag - Freitag, 17. April 2026 / Atlanta – Zürich
Bis zu Ihrem Rückflug steht Ihnen der Tag zur freien Verfügung. Transfer zum Flughafen und Rückflug via Frankfurt nach Zürich. 

14. Tag - Samstag, 18. April 2026 / Rückreise
Cartransfer nach Solothurn - Utzenstorf - Bern und Ende einer unvergesslichen Reise.

 

Leistungen

- Transfer mit GAST-Car von Bern, Utzenstorf, Solothurn nach Zürich und zurück

- Hin-/Rückflug Zürich - Frankfurt - Atlanta inklusive Taxen

- Sitzplatzreservationen Hin-/Rückflug in der Economy-Class 

- 1 Gepäckstück à 23kg eingecheckt und 

- 1 Handgepäck à 8kg

- Transfers in Atlanta

- Rundreise im amerikanischen Reisecar 

- Deutschsprechender Chauffeur/Reiseleiter

- 12 Übernachtungen in Mittelklassehotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche und WC

- 12 Frühstück - landesüblich in den Hotels (teils Deluxe, Continental oder America Style)

- Besuch Jack Daniels Distillery Lynchburg (Flight of Jack Distillery Tour)

- Orientierungsfahrt in Nashville

- Besuch Geburtshaus Elvis Presley in Tupelo

- Orientierungsfahrt in Memphis

- Besuch Elvis Graceland in Memphis (Experience Tour)

- Eintritt und Führung „Oak Alley Plantation“ halbtägige Stadtrundfahrt mit deutschprechender Reiseleitung in New Orleans 

- Raddampferfahrt auf dem Mississippi

- Besichtigung USS-Alabama halbtägige Stadtrundfahrt mit deutschprechender Reiseleitung in Atlanta

- Besuch Coca-Cola Museum in Atlanta ausführliches Informationspaket je Buchung mit
  Reiseführer inklusive Landkarte

- Sämtliche Gebühren

- weitere unvergessliche Highlights, welche noch auf Sie warten

- Reisebegleitung durch Mirjam und Daniel Gast während der ganzen Reise

 

RICHTPREISE (Definitive Preise ab Mai 2025)


Richpreis pro Person CHF 6200.00

 

Zuschläge 

Einzelzimmer CHF 1550.00

Flug in der Premium-Class CHF 1595.00

Flug in der Business-Class CHF 3500.00

 

ERV-Multi Trip Jahresversicherung Comfort
Einzelperson CHF 219.00

Familie CHF 359.00

 

ESTA-Formular inkl. Gebühr     CHF 65.00

CO2-Kompensation Economy-Flüge CHF   80.00

CO2-Kompensation Premium-Flüge CHF 110.00

CO2-Kompensation Business-Flüge CHF 140.00

 

Eintritte

NHL- oder NBA-Spiel ab CHF 150.00

Grand Ole Opry ab CHF 80.00

 

Nicht Inbegriffen

Besuch Eishockey- oder Basketballspiel

In Nashville, NHL: Nashville Predators - Winnipeg Jets

und je nach Spielplan:

In Memphis, NBA: Memphis Grizzlies 

In New Orleans, NBA: New Orleans Pelicans

In Atlanta, NBA: Atlanta Hawks

 

Besuch Grand Ole Opry in Nashville 

Je nach Spielplan Besuch einer Show im weltbekannten „home of country music“.

 

Trinkgelder

Bitte beachten Sie, dass Trinkgelder in den USA entgegen den Gewohnheiten in Europa nicht leistungsbedingt gegeben werden. Vielmehr stellen die Trinkgelder einen wichtigen Teil des Einkommens dar. Empfohlen sind:

Reiseleiter US$ 4.00 pro Tag & Person; Zimmer- mädchen US$ 1.00; Servicepersonal 15 - 18%

 

Verpflegung

Getränke sowie nicht erwähnte Essen.

 

Steuern und Taxen

Steuern und Taxen sind grundsätzlich nie in den ausgeschriebenen Preisen enthalten. Diese werden auf der Rechnung ersichtlich.

 

ESTA-Reisegenehmigung

Die Genehmigung können Sie selber via

https://esta.cbp.dhs.gov beantragen. 

 

Gerne übernehmen wir dies für Sie.  

 

Hinweise

Einreisebestimmungen

Für diese Reise benötigen Schweizer Bürgerinnen und Bürger einen noch mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültigen Reisepass.

 

Alle Reisende, die in die USA einreisen möchten, sind verpflichtet, bis mindestens 72 Stunden vor Abflug eine elektronische Reisegenehmigung (ESTA) zu beantragen: 

https://esta.cbp.dhs.gov

Das US Department of Homeland Security (DHS) erhebt dafür eine Gebühr in der Höhe von US$ 21 für die Ausstellung der ESTA Einreisebewilligung.

Diese Gebühr muss online mit einer Kreditkarte (MasterCard, Visa, American Express oder Discover) bezahlt werden. Gerne beantragen wir die Genehmigung für Sie.

Es gelten die zum Zeitpunkt der Einreise aktuellen Covid19-Bestimmungen.

 

Fremdwährungen

US Dollar $

 

Anmeldung

Bei Anmeldung Passkopie beilegen/abgeben

Beratung und Buchung
Lassen Sie sich von Mirjam und Daniel Gast, welche Sie während der Reise begleiten, beraten. Sie kennen die Südstaaten der USA hervorragend und lieben die Kultur rund um die Musik.